Login für Mitglieder

transparenz

Heilwesennetzwerk initiiert neue IHK- Weiterbildung für Gesundheitsbranche

  • Bislang große Defizite bei der Beratung von Gesundheitseinrichtungen für eine bessere Wirtschaftlichkeit
  • Große Nachfrage: Erster Lehrgang schon in der Vorbereitungsphase ausgebucht

Meerbusch, 31. März 2016. Das Heilwesennetzwerk RM eG (HWNW) hat mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg einen neuen zertifizierten Lehrgang für Berater ins Leben gerufen. Ziel der neu geschaffenen Fortbildung „Berater/in Heilwesen (IHK)“ ist es, für Dienstleistungsberater im Heilwesen verbindliche Qualitätsstandards zu etablieren. Die Ausbildung bezieht sich zunächst auf Finanzdienstleistungsberatungen. Hier sieht die Genossenschaft den derzeit größten Bedarf. „In praktisch allen Bereichen des Gesundheitssektors wird viel zu oft mit unpassenden Versicherungs- und Finanzierungskonzepten gearbeitet. Das kann schwerwiegende Folgen haben, bis hin zu erzwungenen Praxisaufgaben oder Schließungen von Apotheken“, begründet der Vorstandsvorsitzende des Heilwesennetzwerks, Horst Peter Schmitz, die Einführung des neuen Schulungsangebots. Auch blieben bei Kliniken und anderen Gesundheitseinrichtungen erhebliche Einsparpotenziale ungenutzt. Später soll der Ausbildungsumfang auch auf andere beratende Tätigkeiten im Gesundheitswesen ausgeweitet werden.

Betreuung von Einrichtungen des Gesundheitswesens erfordert Spezialwissen

Jede verlässliche Betreuung setzt laut Schmitz Fachkenntnisse und spezifisches Wissen über die Kundensituation voraus. Das gelte für Dienstleister im Gesundheitswesen, deren Berufe von branchentypischen Rahmenbedingungen und Gefährdungen gekennzeichnet seien, in ganz besonderem Maße. Um die Beratungsleistungen vor allem in diesem Punkt zu optimieren, sei der IHK-Lehrgang geschaffen worden.

Das neue Fortbildungsangebot kommt an, wie Michael Jeinsen, Heilwesennetzwerk- Vorstand für den Bereich Ausbildung, berichtet: „Obwohl wir noch in der Vorbereitungsphase sind, ist der erste Lehrgang, der von April bis Juni bei der IHK Bonn stattfindet, bereits ausgebucht. Das zeigt uns, dass wir einen echten Bedarf haben.“ Weitere Lehrgänge werden folgen. Bei dem neuen IHK-Zertifikatslehrgang handelt es sich um eine sechstägige Fortbildung mit anschließender Prüfung. Inhaltlich beschäftigt sich der Lehrgang unter anderem mit den Besonderheiten einzelner Heilwesenberufe und den sich daraus ergebenden Anforderungen an Berater und zu vermittelnde Konzepte.

Pressemitteilungen Übersicht

Filter has no result

Pressekontakt

Schmitz200x200

Horst Peter Schmitz
Tel. 02150 - 20 70 28
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Lieres Wilkau200x200

Harro von Lieres und Wilkau
Tel. 0651 / 1455585-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zum Seitenanfang