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Online Qualitätsmanagement für medizinische Einrichtungen

mit integriertem Risiko-, Qualitäts-, Arbeitssicherheits-, Datenschutz- und Medizinproduktemanagement.

 

Vorteile:

  1. Freiheit des medizinischen Fachpersonals für die medizinischen Kernleistungen.
  2. Sicherheit durch die zuverlässige Erfüllung der gesetzlichen und behördlichen Anforderungen.
  3. Wirtschaftlichkeit durch Umsatzsteigerung und nachhaltige Kostensenkung.
  4. Innerer Zusammenhalt und Qualität durch die Fokussierung auf die medizinische Kernkompetenz.

 

4 Risikobereiche:

Grundsätzlich alle medizinischen Einrichtungen in Deutschland sehen sich der Problematik gegenüber, dass sie über ihre eigentliche medizinische Kernkompetenz hinaus die 4 Risikobereiche:

  1. Qualitätsmanagement
  2. Arbeitssicherheitsmanagement + sicherheitstechnische Betreuung gem. § 6 ASiG
  3. Datenschutzmanagement + Datenschutzbeauftragte(r) gem. Artikel 37-39 DSGVO, § 38 BDSG
  4. Medizinproduktemanagement + ggf. Beauftragter für Medizinproduktesicherheit gem. § 6 MPBetreibV

 

organisieren müssen. Zusätzlich müssen sie i. d. R. auch noch den Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems gem. § 135 a SGB V bzw. § 2 a ApBetrO erbringen. Dadurch entstehen der einzelnen medizinischen Einrichtung ganz erhebliche interne und externe Kosten:

  1. Interne Bürokratie für Qualitäts-, Arbeitssicherheits-, Datenschutz-, Medizinproduktemanagement,
  2. Opportunitätskosten, weil die durch diese Bürokratie „weggefressene“ Arbeitszeit eigentlich für die produktive medizinische Kerntätigkeit eingesetzt und abgerechnet werden müsste;
  3. Qualitätsverluste, weil dieser Ressourceneinsatz nicht auf die Kernkompetenz fokussiert.
  4. Externe Aufwendungen für die Fachkraft für Arbeitssicherheit, die die sicherheitstechnische Betreuung gem. § 6 ASiG i. V. mit der DGUV Vorschrift 2 leistet,
  5. Aufwendungen für externe Datenschutzbeauftragte,
  6. ggf. Aufwendungen für externe Beauftragte für Medizinproduktesicherheit.

 

Beschreibung:

S/WI/Z® Cloud ist eine Online-Applikation für medizinische Einrichtungen, die die benötigten Vorlagen für das Qualitäts-, Arbeitssicherheits-, Datenschutz- und Medizinproduktemanagement der medizinischen Einrichtung zur Verfügung stellt und die entsprechenden Aufzeichnungen verwaltet. Auch außerhalb der Applikation erstellte Aufzeichnungen (Prüfberichte der BGn, Landesdatenschutzbeauftragten, Regierungsbehörden, Prüfberichte usw.) können als Scan einfach hochgeladen und in das System einsortiert werden. Alle Dokumentationsvorlagen der Anwendung (1 Unternehmen und 1 Standort) kosten zusammen nur 900,- € zzgl. der gesetzl. MwSt. (Jahreslizenz). Neukunden erhalten auf Wunsch auch eine Systemberatung vor Ort zur Einführung und Umsetzung von S/Wi/Z®_Cloud in der medizinischen Einrichtung (1/2 Beratungstag), deren Kosten in der o. a. Jahreslizenz bereits enthalten sind. Bestandteil dieser Einführungsberatung ist auch die Vorstellung des Produktivitätssteigerungsprogramms1) der Heilwesen Netzwerk RM eG für medizinische Einrichtungen.

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  1. Bei vollständiger Umsetzung der Maßnahmen des Produktivitätssteigerungsprogramms der Heilwesen Netzwerk RM eG und in Abhängigkeit von der jeweils gegebenen Ist-Situation vor Ort besteht hier für medizinische Einrichtungen bis 30 Mitarbeiter grundsätzlich ein jährliches Kosteneinsparpotenzial in Höhe von 1.000,- € je Mitarbeiter(in).

 

Kontakt:

Heilwesennetzwerk RM eG
Taubenacker 5
40668 Meerbusch
Telefon: +49 (0)2150 20 70 28
Fax: +49 (0)2150 20 70 29
E-Mail: info@hwnw.de



Heilwesennetzwerk RM eG spezialisierte Berater und Dienstleister

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